LKW-Fahrerinnen und Fahrer werden für ihre verantwortungsvolle Berufstätigkeit leistungsgerecht entlohnt. Dazu kommen im In- und Ausland attraktive, steuerfreie Spesenregelungen. Attraktive Konditionen gibt es für Spezialisten und Spezialistinnen z. B. bei Kran-, Silo- oder Gefahrguttransporten.
Österreichische Transportunternehmen sind auf der Suche nach engagiertem MitarbeiterInnen. Die Aussichten auf einen sicheren Arbeitsplatz sind hervorragend.
Ja! LKW fahren ist längst keine reine Männerdomäne mehr! Im Nah und Fernverkehr sind Frauen inzwischen in diesem Beruf gern gesehen und werden geschätzt.
Sobald die Führerschein- sowie die Grundqualifikationsprüfung bestanden wurde. Also auch bereits ab 18 Jahren mit Fahrzeugen aller Gewichtsklassen.
Berufskraftfahrerausbildung - C95
Zum Erwerb des Fahrerqualifizierungsnachweises können grundsätzlich zwei Ausbildungswege gewählt werden – einerseits für BerufskraftfahrerInnen-Anwärter ohne C-Schein, andererseits für BerufskraftfahrerInnen, die bereits die C-Lenkberechtigung besitzen und ihre C95- Qualifikation erwerben wollen:
Die C95-Qualifikation im Zuge der Führerscheinausbildung:
Die C95-Qualifikationsprüfung mit vorhandenen C-Schein, absolviert nach dem 09.09.2009
Die Fahrschulen bieten die benötigten Kurse und informieren über die genauen Kosten.
Mehr zum Thema Berufskraftfahrer finden Sie hier.